TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Sensen- und Dengelkurs bei den Streuobstfreunden

Sensen- und Dengelkurs bei den Streuobstfreunden

Während Sensen und Dengelhämmer in den vergangenen Jahrzehnten vor allem in Heimatmuseen zu finden waren, erfreut sich diese traditionelle Mähtechnik mit Wurzeln bis in die Eisenzeit seit einigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis

Dafür gibt es viele gute Gründe: Das Mähen mit der Sense erfolgt nahezu geräuschlos, und selbst hohes Gras lässt sich mühelos schneiden. Zudem profitieren Bienen und andere Insekten von der schonenden Mahd. Die Artenvielfalt von Wildblumen und Wildkräutern wird gefördert, die Durchwurzelung des Bodens verbessert und ganz nebenbei trägt das Sensen auch zur persönlichen Fitness bei.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Mähen sind jedoch eine gut geschärfte, also fachgerecht gedengelte und gewetzte Sense sowie die richtige Mähtechnik. Wie eine Sense richtig gedengelt und geführt wird, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Dengel- und Sensenkurs der Streuobstfreunde Schöneck e. V. am Samstag, 27. Juni 2026, um 09:00 Uhr. Referenten: Thorsten Graupe und Peter Schmidt-Wilbert

Im Mittelpunkt stehen die traditionelle Handwerkskunst des Dengelns sowie die Grundlagen einer effizienten und rückenschonenden Mähtechnik. Die Referenten vermitteln sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen, sodass die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwenden können.

Treffpunkt: Schöneck-Kilianstädten, Sortengarten der Streuobstfreunde Schöneck, Wachenbucher Straße an der Umgehungsstraße.

Die Teilnehmenden werden gebeten, Arbeitshandschuhe sowie eine Handsense (wenn vorhanden) für praktische Übungen mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden für die Erhaltung der Streuobstwiesen sind erwünscht.

Weitere Infos und Anmeldung bei: Werner Nussbaum, Vorsitzender der Streuobstfreunde Schöneck e. V. unter: Info@Streuobstfreunde-Schoeneck.de oder unter Telefon 0173-1978677.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis