Angekommen, wurden direkt das Zimmer in der Schule bezogen. Danach war ein wenig Zeit, sich das Turnfestgelände anzusehen und bei den ersten Mitmachangeboten teilzunehmen. Abends stand das erste Highlight an: die Eröffnungsfeier bot interessante Shows, während in der Sporthalle nebenan die Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen stattfanden, wo ebenfalls zwei Turner der oben genannten Vereine teilnahmen.
Am Samstag war das Programm dann straff gefüllt. Früh aufgestanden und gefrühstückt, ging es direkt mit dem Bus in die Innenstadt. Hier wurde ebenfalls an zahlreichen Mitmachangeboten teilgenommen, bis es dann gegen 14 Uhr wieder zurück in die Schule ging, um sich auf den Turnfestkampf vorzubereiten. Hier starteten alle Teilnehmer. Bei den Mädchen starteten 256 Teilnehmerinnen und es konnten gute Platzierungen von den Mädchen des TV Lützelhausen erreicht werden. Im Wettkampf bis 10 Jahre waren Charlotte Mathes, Elli Fiedler und Karla Mächold mit dabei. Bei den Mädchen bis 11 Jahre gingen Käthe Reitz, Tessa Sommer und Lina Semmel an den Start.
Bei den Jungs waren es weniger Teilnehmer, aber auch hier wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Bei den Jungs bis 11 Jahre holt Marcario Colas Platz 4 und Johannes Kreher schaffte es aufs Treppchen und belegt den dritten Rang. Bei den Jungs bis 10 Jahre schaffte es Aaron Hartwig auf Platz 7, Alessio Meininger auf Platz 4 und Tim Günther krönt sich zum Turnfestsieger und erhält die Goldmedaille. Was für eine Leistung!
Mit diesen Ergebnissen waren alle sehr zufrieden. Die Siegerehrung wurde von den Betreuern und Trainern im etwas chaotischen Klassenraum durchgeführt. Nachdem dies erledigt war wurde der letzte Turnfestabend auf der Kinderdisco im Freien verbracht. Hier hatten alle ihren Spaß, bevor es wenig später in die Schule ging, um hier noch mit anderen Teilnehmern des Turnfests in Kontakt zu kommen.
Am letzten Tag hieß es dann, Sachen zusammenpacken und die Schule wieder ordentlich verlassen. Ganz zu Ende war das Turnfest aber noch nicht. Es stand noch das Hessische Landesfinal im Gerätturnen der Männer an, bei dem auch Betreuer Jakob Zahn teilnahm, der dort lautstark unterstützt wurde. Und auch die Abschlussveranstaltung durfte nicht fehlen, bevor es dann gegen 15 Uhr wieder auf die Heimreise mit dem Zug ging.
Insgesamt war es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ereignisreiches und lehrreiches Wochenende, das mit viel Spaß und Sport verbunden war. Als Betreuer und Helfer waren Jakob Zahn, Lia Semmel, Jonas Frey, Klaus Zahn, Kerstin Soff und Marlene Sommer im Einsatz.


