Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat die Mainanlieger aufgefordert, bei Erreichen der kritischen Wassertemperatur (ab 25 Grad Celsius) alle Möglichkeiten zu prüfen und auszuschöpfen, um die Wärmeeinleitung und die Restverschmutzung des eingeleiteten Abwassers so gering und die Sauerstoffanreicherung im Gewässer so hoch wie möglich zu halten, bis sich die Wetterlage geändert hat. Entsprechende Auflagen bzw. Hinweise sind in den einschlägigen Bescheiden der Einleiter enthalten.
Angesichts der großen Hitze in den vergangenen Tagen ist die Wassertemperatur im Main auf einen Wert gestiegen, der behördliche Gegenmaßnahmen erforderlich macht. Der Main hat am Freitag eine Wassertemperatur von 27 Grad Celsius erreicht. Dadurch kann der Fluss deutlich weniger Sauerstoff aufnehmen, was die aquatische Lebenswelt schädigt.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an
info@vorsprung-online.de
Kommentar schreiben



