Die Auditorin würdigte zudem den seit Jahren gelebten Teamgedanken, die sehr gute Vernetzung innerhalb der Zentren sowie die enge Zusammenarbeit mit der Krebsnachsorge, psychoonkologischen Angeboten, dem Sozialdienst und der Selbsthilfe. Ein besonderer Erfolg ist die Entwicklung des Gynäkologischen Krebszentrums. Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Zertifizierung im vergangenen Jahr konnten die Fallzahlen im Jahr 2025 erneut deutlich gesteigert werden.
„Die erneute Bestätigung unserer Zertifizierungen ist ein starkes Zeichen für die hohe Qualität der onkologischen Versorgung in unseren Kliniken. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die mit ihrem Engagement und ihrer fachlichen Expertise dazu beitragen, dass Patientinnen bei uns eine Behandlung auf höchstem Niveau erhalten“, sagt Geschäftsführer Christian Quack.
Auch die Leiterinnen der Zentren freuen sich über das Ergebnis. „Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller beteiligten Fachbereiche. Gerade in der Krebsmedizin ist eine enge interdisziplinäre Vernetzung entscheidend für eine bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen“, betonen Dr. med. Elke Schulmeyer, Leiterin des Gynäkologischen Krebszentrums, und Dr. med. Kristina Scheerer, Leiterin des Brustzentrums.
Die erfolgreiche Aufrechterhaltung der Zertifizierungen bestätigt den hohen Qualitätsanspruch der Main-Kinzig-Kliniken und die kontinuierliche Weiterentwicklung der onkologischen Versorgung in der Region.



