Mit Felipe Levin vom Luftsportverein Homberg/Ohm sowie Jan Omsels vom Aero Club Bad Homburg und Karsten Leucker vom Aero Club Bad Nauheim gingen gleich drei Weltmeistertitel an Piloten aus Hessen. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen sicherten sie Deutschland zudem den Gewinn der Mannschaftswertung und damit den Titel des Team-Weltmeisters.
Die Weltmeisterschaften gelten als die höchste internationale Leistungsebene des Segelflugs und wurden in drei Klassen ausgetragen. Während in der Offenen Klasse die leistungsstärksten Segelflugzeuge ohne Spannweitenbegrenzung gegeneinander antreten, zählt die 18-Meter-Klasse zu den weltweit am stärksten besetzten Wettbewerbsklassen. In der 20-Meter-Doppelsitzerklasse sind neben fliegerischem Können insbesondere perfekte Teamarbeit und taktisches Geschick gefragt. An zehn Wertungstagen boten die Bedingungen in Częstochowa, rund 100 Kilometer nordwestlich von Krakau, Segelflug auf höchstem Niveau. Das außergewöhnlich gute Wetter ermöglichte die Durchführung aller geplanten Wettbewerbstage ohne Unterbrechung.
Felipe Levin setzte sich in der Offenen Klasse gegen die internationale Konkurrenz durch und gewann die Goldmedaille. Jan Omsels und Karsten Leucker wurden Weltmeister in der 20-Meter-Doppelsitzerklasse. Besonders erfreulich aus hessischer Sicht: Ihren Titel errangen Omsels und Leucker auf einem Segelflugzeug vom Typ Arcus im Besitz des Hessischen Luftsportbundes. Das Hochleistungsflugzeug wird vom Verband gezielt zur Förderung des Leistungs- und Vereinssegelflugs eingesetzt und steht beispielhaft für die erfolgreiche Nachwuchs- und Spitzensportarbeit in Hessen.
Das hervorragende Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft wurde durch die Bronzemedaillen von Stefan Langer (Donauwörth) in der 18-Meter-Klasse sowie Michael Sommer (Regensburg) in der Offenen Klasse ergänzt. Mario Kießling (Kirchheim unter Teck) verpasste als Vierter der 18-Meter-Klasse das Podium nur knapp. „Die Weltmeistertitel für unsere hessischen Piloten und der Gewinn der Team-Weltmeisterschaft sind ein außergewöhnlicher Erfolg für den deutschen Segelflug. Besonders freut uns, dass Jan Omsels und Karsten Leucker ihren Weltmeistertitel auf dem Arcus des Hessischen Luftsportbundes errungen haben. Das bestätigt eindrucksvoll die nachhaltige Förderung des Leistungssegelflugs in Hessen und die hervorragende Arbeit unserer Vereine“, erklärt Gerd Hollstein, Präsident des Hessischen Luftsportbundes.
„Die Weltmeisterschaften haben gezeigt, dass sich die konsequente Förderung talentierter Pilotinnen und Piloten auszahlt. Die hessischen Vereine leisten hervorragende Arbeit – von der Nachwuchsausbildung bis hin zum internationalen Spitzensport. Dass unsere Athleten nun auf höchster Ebene solche Erfolge erzielen, ist ein starkes Signal für die Zukunft des Segelflugs in Hessen“, ergänzt Siegfried Samson, Segelflugreferent des Hessischen Luftsportbundes.
Die hessischen Weltmeister (von links): Felipe Levin, Karsten Leucker, Jan Omsels. Quelle: Bundeskommission Segelflug
Siegerehrung Offene Klasse. Quelle: Veranstalter
Siegerehrung Doppelsitzer-Klasse. Quelle: Veranstalter





