Wetteraukreis trauert um Martin Holzfuß

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach langer schwerer Krankheit ist der Butzbacher FDP-Politiker Martin Holzfuß im Alter von 86 Jahren in der Nacht von Montag auf Dienstag verstorben.



martin holzfussHolzfuß wurde am Heiligen Abend 1925 in Hinterpommern geboren.

martin holzfuss1Als Absolvent des letzten Offizierslehrgangs der Wehrmacht nahm er noch am Zweiten Weltkrieg teil, arbeitete dann in der Zivilverwaltung der US-Army und startete mit der Gründung der Bundeswehr eine Offizierskarriere bei den Streitkräften der Bundesrepublik. Dabei stieg er bis in den Rang eines Generalmajors auf. Gleichzeitig engagierte sich Holzfuß, der in Butzbach/Maibach eine neue Heimat fand, in der kommunalen Politik sowohl in seiner Heimatgemeinde als auch in der Kreispolitik. 1954 war er der jüngste Abgeordnete des Friedberger Kreistages. Dem Gremium gehörte er bis in die 70er Jahre an. Von 1989 bis 1994 war Martin Holzfuß Mitglied des Europäischen Parlamentes. Seit dem Jahr 2009 war Martin Holzfuß wieder Mitglied des Wetterauer Kreistages. Als Alterspräsident eröffnete er die Legislaturperiode 2011/2016.

Landrat Joachim Arnold und Kreistagsvorsitzende Stephanie Becker-Bösch nannten Martin Holzfuß einen Mann klarer Worte, dessen Aussagen Gewicht hatten. „Wir verlieren einen Parlamentarier, der sich um die Wetterau und um Deutschland verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2